Unterstützen Sie den Queerfeminismus?

Katharina König
Katharina König-Preuss
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Luisa M. •

Unterstützen Sie den Queerfeminismus?

Sehr geehrte Frau König-Preuss,
unterstützen Sie den Queerfeminismus?

MfG

Luisa Müller

Katharina König
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau M.,

als Abgeordnete der LINKEN gehört für mich der Einsatz gegen Sexismus und Homophobie in allen Spielarten zum Kern meines Verständnisses von Politik. Die LINKE steht dabei in einer langen Traditionslinie feministischer Kämpfe um Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung, die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und andere Diskriminierungen. Noch immer erhalten Frauen und queere Menschen im Durchschnitt in Deutschland geringere Löhne und weniger Rente. Beleidigungen, Übergriffe und Gewalt gegen Frauen und queere Menschen gehören immer noch zur Realität und queere Lebensrealitäten gehören immer noch nicht selbstverständlich zu der im Schulunterricht und den Medien abgebildeten Wirklichkeit, auch wenn in den letzten Jahren erfreuliche Fortschritte zu verzeichnen waren, was die Sichtbarkeit von lesbischen und schwulen, aber auch bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und anderen queeren Personen angeht.
Die LINKE, aber auch ich persönlich, setzen sich dafür ein, dass diese Fortschritte weitergehen und wir bald in einer Welt leben, in der niemand aufgrund seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung mehr abgewertet oder angegriffen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina König-Preuss