Wie wollen Sie dann Dauerarbeitslose junge Menschen zum Leben mit Arbeit bringen?

Kathrin Michel
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Sabine K. •

Wie wollen Sie dann Dauerarbeitslose junge Menschen zum Leben mit Arbeit bringen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

Ich habe etliche Jahre die Ausbildung in einem großen Chemiebetrieb geleitet. Oft bewarben sich Jugendlich, die eine schlechte Bildungsorientierung hatten. So ist oft ein Abbruch der Lehre vorprogrammiert. Wir müssen künftig enorme Aufwendungen in die Bildungsorientierung einbringen, die Unternehmen müssen genügend Ausbildungsstellen zur Verfügung stellen und Jugendliche, die dauerarbeitslos sind, bedürfen besonderer Unterstützung, um eine Ausbildung zu finden. Dazu gehören auch spezielle Projekte, wie z.B.  vorgeschaltete 0. Ausbildungsjahre, die Jugendlichen mit weniger guten schulischen Leistungen ermöglichen, sich auf eine Ausbildung vorzubereiten.