Frage an Katja Mitteldorf bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Mitteldorf
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz W. •

Frage an Katja Mitteldorf von Karl-Heinz W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Mitteldorf,
wie stehen Sie zu den Waffenlieferungen in den Irak ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wersinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich stelle mich vehement gegen deutsche Waffenlieferungen - erst recht, wenn es sich um Krisen- und Kriegsgebiete handelt. Mit Waffen und Sanktionen schafft man niemals Frieden. Nur mit Diplomatie - auch wenn das ein harter und schwerer Weg is, der sich aber auszahlt! Mit den Waffenlieferungen und auch den Bundeswehreinsätzen wird meines Erachtens noch zum Leid der Menschen vor Ort beigetragen. Deutschland steckt Millionen in die Rüstungsindustrie und verdient Milliarden mit dem weltweiten Handel von Waffen. Das ist einfach nur menschenunwürdig. Natürlich hängen an der Rüstungsindustrie auch Arbeitsplätze - deshalb plädiere ich dafür, dass endlich für eben jene Bereiche zivile Lösungen geschaffen werden.

Leider werde ich diese Sachen als Abgeordnete des Thüringer Landtags nicht direkt beeinflussen können, aber ich werde mich auch weiterhin dafür stark machen, dass auch DIE LINKE. Fraktion im deutschen Bundestag, sich ihrer konsequenten Haltung gegen Waffenexporte und Bundeswehreinsätze treu bleibt.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Mitteldorf