Frage an Katja Pähle bezüglich Bildung und Erziehung

Katja Pähle
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Thomas F. •

Frage an Katja Pähle von Thomas F. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zur Forderung das alle Kinder, unabhängig vom Erwerbsstatus der Eltern einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Kita bekommen sollten?

Antwort von
SPD

Ich bin der Meinung, dass alle Kinder - unabhängig vom Erwerbstatus ihrer Eltern - einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Kita haben müssen. Das Wort Ganztagsbetreuung trifft nämlich nur zum Teil den Alltag in den Kitas. Hier wird mehr als nur Kinderbetreuung geleistet. Vielmehr wird hier ganztägig Bildung vermittelt. Zum Beispiel mit gezielten Angeboten, wie sie im Bildungsprogramm Bildung.elementar festgeschrieben sind. Kinder lernen aber auch ´nebenbei´ voneinander. Beim Spielen, Essen und gemeinsamen Toben lernen sie miteinander, Kinder, die nur einen Teil des Tages daran teilhaben können, werden also benachteiligt und damit muss nun endlich Schluss sein.