Sehr geehrte Frau Pähle, wir planen eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher für unser Einfamilienhaus. Wann ist mit einem neuen Förderprogramm zu rechnen? Mit freundlichen Grüßen

Katja Pähle
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Stephanie B. •

Sehr geehrte Frau Pähle, wir planen eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher für unser Einfamilienhaus. Wann ist mit einem neuen Förderprogramm zu rechnen? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B., das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt will die Förderung von Batteriespeichern in Verbindung mit Photovoltaikanlagen in diesem Jahr wieder aufnehmen. Eine entsprechende Förderrichtlinie ist fertiggestellt und liegt dem Finanzministerium zur Abstimmung vor. Wenn es dafür grünes Licht gibt, können die Mittel zur Förderung zügig bereit gestellt werden. Bitte informieren Sie sich auch über die FAQ zur Photovoltaikförderung auf den Internetseiten des Umweltministeriums. Sobald die Fördermittel bereitstehen, finden Sie dort die aktuellen Infos: https://mwu.sachsen-anhalt.de/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik/faq/#c307464. Mit freundlichen Grüßen, Katja Pähle