Frage an Katja Rathje-Hoffmann bezüglich Wirtschaft

Katja Rathje-Hoffmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter E. •

Frage an Katja Rathje-Hoffmann von Peter E. bezüglich Wirtschaft

Wenn Sie WiMi Meyer wären, was würden Sie Ihrem Parteifreund Ramsauer sagen, wenn er jetzt erneut den Kiel-Kanal besucht? Meinen Sie, dass seine Haltung wegen der Schleusensanierung in Brunsbüttel eine Fehlleistung ist, oder politisches Kalkül gegen die SPD-Landesregierung?

MfG
und Frohe Ostern
Peter Eckhoff
(ehem. zus. mit Sven Brauer
stv. Vors. BdS-Landesverband und mit ihm und
Uwe Matthes im Ortsvorstand BdS)

Antwort von
CDU

Sehr geehter Herr Eckhoff,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat den Vorschlag der schleswig-holsteinischen CDU-Landtagsfraktion für ein NOK-Aktionsbündnis aufgegriffen. Dies haben Schleswig-Holsteins CDU-Landtagsfraktionschef Johannes Callsen und Verkehrsexperte Hans-Jörn Arp nach einem kurzfristigen Besuch bei Ramsauer in Berlin am 08. März 2013 mitgeteilt:

Man ist sich einig, dass ein Aktionsbündnis für den Nord-Ostsee-Kanal nötig ist. Die Experten aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft müssen sich nun zusammen setzen und sehr kurzfristig einen Zeit- und Maßnahmenplan erarbeiten. Hierzu besteht Einigkeit mit dem Minister Ramsauer, der am Donnerstag, 14.03.2013 zu einem Ortstermin in Brunsbüttel erwartet wird.

Es wurde seitens des Ministeriums im Gespräch zugesichert, zusätzliches Personal in Brunsbüttel für die Reparatur der Schleuse einzusetzen.

Zwei Ziele müssen nun sehr schnell gleichzeitig verfolgt werden.

1. Die alten Schleusen müssen so lange offen gehalten werden, bis der Neubau der fünften Schleusenkammer fertig ist.
2. Dieser Neubau muss so schnell wie möglich voran getrieben werden.

Unstrittig ist, dass es über Jahrzehnte versäumt worden ist, ein zukunftsfähiges Ausbau- und Erhaltungskonzept für den NOK auf den richtigen Weg zu bringen. Dies wir nun durch Minister Ramsauer geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Rathje-Hoffmann