Wie stehen Sie zum Lobbyregister? Finden Sie es es ausreichend, damit die Bevölkerung transparent informiert werden kann?

Katja Rathje-Hoffmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter L. •

Wie stehen Sie zum Lobbyregister? Finden Sie es es ausreichend, damit die Bevölkerung transparent informiert werden kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ja, ich halte das Lobbyregister zu diesem Zeitpunkt für ausreichend. Es gibt einen Verhaltenskodex, der Grundsätze integrer Interessenvertretung definiert und der ein öffentliches Rügeverfahren bei Verstößen vorsieht. Lobbyarbeit ist nicht per se schlecht – beispielsweise gibt es auch viele soziale Verbände, die letztlich deren Interessen uns gegenüber vertreten und die für die Willensbildung wichtig sind. Entscheidend ist die Unabhängigkeit der Entscheidung und keinerlei Vorteilsannahme.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Rathje Hoffmann