Was werden Sie tun um endlich den Tierschutz zu verbessern?

Katrin Budde
SPD
Frage von Kathrin L. •

Was werden Sie tun um endlich den Tierschutz zu verbessern?

Was werden Sie unternehmen um den Tierschutz zu verbessern?

Warum werden kastenstände für Schweine nicht abgeschafft?

Warum wird das tierwohl für Nutztiere nicht verbessert?

Wie lange sollen Tiere noch als Sache gelten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Die Koalitionsparteien haben konkrete Maßnahmen vereinbart, um den Tierschutz zu verbessern und um Tiere in Deutschland besser zu schützen. Wir setzen diese Punkte jetzt um. Wir alle tragen Verantwortung für Tiere als fühlende Mitgeschöpfe. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden. Auch unsere Verfassung nimmt uns in die Pflicht: Der Tierschutz ist im Grundgesetz als Staatsziel verankert. Nach wie vor bestehen aber Defizite, insbesondere bei Anwendung und Vollzug der Regeln. Mit diesen Defiziten dürfen und wollen wir uns nicht abfinden. In den vergangenen Jahren sind Forschung und Wissenschaft beim Tierschutz vorangekommen und haben uns wichtige neue Erkenntnisse gebracht. Diese neuen Erkenntnisse fließen jetzt in die Gesetzesänderung ein.

Leider konnte eine Einigung über die Abschaffung von Kastenständen nicht erzielt werden. Dies bedauere ich.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Budde