Wie bewerten Sie die aktuellen Herausforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt in Bezug auf die Digitalisierung und den demografischen Wandel, und welche politischen Maßnahmen halten Sie für notwendi

Katrin Budde
SPD
Frage von Aymen M. •

Wie bewerten Sie die aktuellen Herausforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt in Bezug auf die Digitalisierung und den demografischen Wandel, und welche politischen Maßnahmen halten Sie für notwendi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetewatch.de.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant: durch Globalisierung, Digitalisierung, demographische Entwicklung und einen Wertewandel in der Gesellschaft. Einfache und pauschale Antworten gibt es hier nicht und kann es auch nicht geben.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales beschäftigt sich seit 2018 mit der Transformation der Arbeitswelt, einer sehr komplexen Aufgabe. Dazu wurde 2022 eine eigene Abteilung im Ministerium eingerichtet, die sich intensiv mit der aktiven Gestaltung der vielfältigen technologiebedingten Veränderungen der Arbeitswelt beschäftigt. Dabei seht die Sicherung der Rechte der Beschäftigten im Mittelunkt. Diese Abteilung arbeitet interdisziplinär und ist die zentrale Ansprechstation für Wissenschaft, Praxis, Sozialpartner, Institutionen und Zivilgesellschaft.

Das Thema ist viel zu komplex, um einzelne Maßnahmen zu nennen.

Informieren Sie sich gerne unter https://www.denkfabrik-bmas.de

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Budde