Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kaweh Mansoori

Geburtsname
Mansoori
Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
Wohnort
Frankfurt am Main
Geburtsjahr
1988

Kaweh Mansoori schreibt über sich selbst:

Portrait von Kaweh Mansoori

Ich komme ursprünglich aus Gießen und lebe in Frankfurt am Main. Als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt öffentliches Wirtschaftsrecht habe ich vor allem Stadtwerke, Kommunen und staatliche Institutionen, Religionsgemeinschaften und gemeinnützige Krankenhäuser beraten. Als Abgeordneter vertrete ich den Wahlkreis Frankfurt II (WK 183) im Deutschen Bundestag.

Als Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestages setze ich mich unter anderem dafür ein, das Recht in die Moderne zu führen und an die gesellschaftliche Wirklichkeit anzupassen. Dazu gehören ein modernes Familien-, Personenstands- und Staatsbürgerschaftsrecht, Fortschritte in der Gleichstellungspolitik und die Stärkung der Demokratiearbeit. Diese Themen habe ich auch schon im Rahmen der Koalitionsverhandlungen mit Bündnis90/Die Grünen und FDP verhandelt.

Mir ist es wichtig, immer ansprechbar zu sein für die Bürgerinnen und Bürger in meinem vielfältigen Wahlkreis. Ein wichtiges Motto lautet dabei: „Unser Frankfurt gehört allen, nicht nur denen, die es sich leisten können.“ Deshalb kümmere ich mich um den Bau bezahlbarer Wohnungen, einen konsequenten Mieterschutz, und streite für einen Sozialstaat, der Mut macht und Sicherheit schafft.

In einer dynamischen Stadt wie Frankfurt ist Mobilität ein zentrales Thema für die Bürgerinnen und Bürger, daher setze ich mich als stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss für ein modernes Verkehrsnetz ein: Erschwinglich, intelligent und sauber. Deshalb mache ich mich stark für Investitionen in alternative Antriebstechnologien sowie die Ladeinfrastruktur für abgasfreie Autos, für den Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs, und für solidarische Alternativen zu teuren Fahrschein-Abos. Außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss. 

Neben dem Wahlkreis Frankfurt II betreue ich als Bundestagabgeordneter auch Offenbach-Stadt (WK 185). Zudem bin ich Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Süd und stellvertretender SPD-Landesvorsitzender in Hessen.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Mitglied des Parlaments 2021 - 2024

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Frankfurt am Main II
Wahlkreisergebnis
23,30 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
3

Kaweh Mansoori ist am 25.01.2024 ausgeschieden, Martin Rabanus ist am 26.01.2024 nachgerückt.

Kaweh Mansoori ist am 25.01.2024 ausgeschieden, Martin Rabanus ist am 26.01.2024 nachgerückt.

Politische Ziele

Schon seit den Koalitionsverhandlungen setze ich mich mit Leidenschaft für die Themen Gleichstellung, Demokratieförderung und Vielfalt ein. Mein Ziel ist eine moderne und demokratische Gesellschaft, die gegen jegliche Diskriminierung und Demokratiefeinde vorgeht. Mir geht es des Weiteren darum gleiche Rechte in allen Lebensbereichen zu erreichen.

Für eine lebenswerte Zukunft und die Modernisierung unseres Landes brauchen wir Planungsbeschleunigung in den Bereichen der erneuerbaren Energien und des Schienenverkehrs. Wir müssen uns aus Abhängigkeiten fossiler Energien lösen. Jede Kilowattstunde und jeder Liter, den wir ersetzen, stärken Freiheit, Demokratie, Arbeitsplätze vor Ort und die Versorgungssicherheit.

Ich setze mich dafür ein den Sozialstaat zu erneuern. Wir brauchen schnelle Hilfen und Unterstützung aus einer Hand. Hürden müssen wir abbauen, sowie die Fort- und Weiterbildung stärken. Das Ziel ist, dass der Sozialstaat alle Menschen dort abholt, wo sie aktuell stehen und jede und jeden individuell fördert. Daran arbeite ich im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Alle Kinder und Jugendliche brauchen Chancengleichheit. Investitionen in gute Kitas und Schulen sind ein Versprechen für eine bessere Zukunft. Und auch nach der Schule brauchen junge Menschen eine Perspektive. Deswegen ist es mein Ziel, dass wir in dieser Wahlperiode eine Ausbildungsgarantie und eine Kindergrundsicherung einführen.

Als Frankfurter Bundestagsabgeordneter ist es mir wichtig das Ziel von 400.000 neuen Wohnungen im Jahr, zu erreichen und davon 100.000 Sozialwohnungen zu schaffen. Im Rechtsausschuss kümmere ich mich zudem darum, dass Mieterinnen und Mieter ihre Rechte leichter durchsetzen können. Um Frankfurt vor Spekulation zu schützen und ein breites Wohnungsangebot für alle zu erhalten, arbeite ich an einer Reform des kommunalen Vorkaufsrechts mit.

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Frankfurt am Main II
Wahlkreisergebnis
23,30 %