Wie stellen Sie sich die Entwicklung des ÖPNV vor? Bitte berücksichtigen Sie vor allem den Pendlerverkehr von ca. 100 km Umkreis zu den Zentren in denen es wirklich Jobs gibt.

Kaweh Mansoori
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kaweh Mansoori zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens R. •

Wie stellen Sie sich die Entwicklung des ÖPNV vor? Bitte berücksichtigen Sie vor allem den Pendlerverkehr von ca. 100 km Umkreis zu den Zentren in denen es wirklich Jobs gibt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

ein starker ÖPNV als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge ist ein zentraler Bestandteil modernder nachhaltiger Mobilität. Für eine solche nachhaltige öffentliche Verkehrsinfrastruktur brauchen wir erhöhte und langfristige Investitionen. Dazu gehört auch, dass der Bund die Länder und Kommunen in die Lage versetzt, Attraktivität und Kapazitäten des ÖPNV zu verbessern. Die Ampel-Regierung will zudem gemeinsam mit Ländern und Kommunen Qualitätskriterien und Standards für Angebote und Erreichbarkeit für urbane und ländliche Räume definieren, um die Verkehrsinfrastruktur an die Lebensrealitäten der Bürgerinnen und Bürger anzupassen und praktikabel zu machen.

Unser Ziel sollte es sein, dass jede Bürgerin und jeder Bürger - in der Stadt und auf dem Land - einen wohnortnahen Anschluss an den öffentlichen Verkehr hat. Beispielsweise sollten wir mehr vernetzte Mobilitätsangebote auf digitalen Plattformen anbieten und Kommunen dabei unterstützen, in Städten mehr Fläche für öffentlichen Verkehr, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie  Radfahrerinnen und Radfahrer zu schaffen. Außerdem unterstütze ich Ideen wie das 365-Euro-Ticket oder Modellprojekte für einen ticketfreien Nahverkehr. Für ein flächendeckend öffentliches Verkehrsangebot muss aber auch der Schienenausbau beschleunigt werden. Ein funktionierender Schienenringverkehr um Frankfurt herum brächte enorme Entlastung für die bisherige Infrastruktur und wäre ein nachhaltiger Beitrag gegen Dauerstau auf den Autobahnen und für einen attraktiven Schienenpersonenverkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Kaweh Mansoori, MdB