Frage an Kay Nerstheimer bezüglich Finanzen

Gesprächsrunde im EU-Parlament in Brüssel
Kay Nerstheimer
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kay Nerstheimer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von P. W. •

Frage an Kay Nerstheimer von P. W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Nerstheimer,

wie stehen Sie dazu, dass

- die Beamten des Landes Berlin die am schlecht bezahltesten Beamten des Bundes sind, während z.B. die Staatssekretäre des Landes Berlin nach wesentlich höherem Bundesniveau bezahlt werden? (Landesgesetz wurde an Bundesgesetz/-alimentation gekoppelt)

- dass sich die Erhöhungen der Diäten der Abgeordneten des Landes Berlin NICHT (wie früher) nach der Erhöhung der Beamtengehälter des Landes richtet?

Mit freundlichen Grüßen

Gesprächsrunde im EU-Parlament in Brüssel
Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr W.,

es ist immer ungerecht, wenn Menschen für die gleiche Tätigkeit unterschiedlich bezahlt werden. Ich persönlich, würde mich immer dafür einsetzen, daß diese Unterschiede beseitigt werden. Doch der Knackpunkt liegt hier im föderalen System der BRD, das es jedem Bundesland selbst überläßt, wie seine Beamten besoldet werden oder was die Kinder im Land in der Schule lernen. So haben wir eine Abwanderung von Beamten in Bundesländern mit höherer Besoldung und Abiturienten, die in anderen Bundesländern nicht studieren dürfen, weil ihr z.B. in Bremen erworbenes Abitur in Bayern nicht anerkannt wird.
Ich denke es wäre besser diese Strukturen in zentral gelenkte Strukturen zu wandeln. Eine Polizei und ein Lehrplan z.B. für ganz Deutschland, damit würden die Beamten dort bleiben, wo sie ausgebildet wurden und wo sie gebraucht werden.

Was die Ankoppelung der Politiker und Staatssekretäre an das höhere Bundesniveau angeht, wundert mich das in keinsterweise. Hier zeigt sich doch in reinster Form die Doppelmoral der Altparteien, wenn es um die eigene Versorgung geht, da ist nichts zu teuer.
Deshalb wird es auch Zeit, das wir als Bürger in die Parlamente einziehen, um diese Dinge zu ändern. Wir müssen dafür Sorgen, das dieser Selbstbedienungsladen geschlossen wird und die alte Regelung, das die Bezüge an die Beamtenbesoldung geknüpft sind, wiederhergestellt wird. Entweder alle oder keiner!

Mit freundlichen Grüßen

Kay Nerstheimer