In welchem Wert hat die Bundesregierung seit 2020 Impfstoffe gekauft, was davon liegt auf Lager und wie gedenkt die Regierung mit diesen bereits überholten Impfstoffen (siehe Omikron) zu verfahren?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth S. •

In welchem Wert hat die Bundesregierung seit 2020 Impfstoffe gekauft, was davon liegt auf Lager und wie gedenkt die Regierung mit diesen bereits überholten Impfstoffen (siehe Omikron) zu verfahren?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
alleine im Dezember 2020 bestellte die EU für 17.732 Mio $ Covid-Impfstoffe.
1. In welchem Wert hat die Deutsche Regierung seither Impfstoffe geordert?
2. Impfstoffe in welchem Wert liegen noch auf Lager - Präparate, die sich schon bei der neuen Virusvariante Omikron unwirksam zeigten?
3. Was gedenkt die Bundesregierung mit den überholten Impfstoffen zu tun?
Ich freue mich auf Ihre Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sind millionenfach erprobt, wirksam und sicher. Sie stellen die Wirksamkeit der Impfstoffe in Frage, weil sich auch Geimpfte mit dem Virus infizieren und an COVID-19 erkranken können. Das ist aus mehreren Gründen ein Fehlschluss. Erstens war es nicht das Ziel der Impfung, eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus vollständig zu verhindern. Der Zweck der Impfung ist es die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, Langzeitfolgen wie Long-Covid zu erleiden oder gar zu versterben, erheblich zu senken. Bei vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen ist diese Wahrscheinlichkeit um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen - auch bei einer Omikron Infektion. Die COVID-19-Impfstoffe tun also genau das, was sie tun sollen: sie schützen gut vor der COVID-19-Erkrankung. Aktuelle Zahlen zu Impfstoffmengen finden Sie auf dem Impfdashboard (https://impfdashboard.de/), dort sind auch Zahlen zu den gelieferten und verimpften Dosen aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther