Sollte Lisa Becker nach der Absprache mit der AfD in Blieskastel, Saarland zurücktreten? Und welche politischen Konsequenzen ziehen Sie persönlich?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heiner R. •

Sollte Lisa Becker nach der Absprache mit der AfD in Blieskastel, Saarland zurücktreten? Und welche politischen Konsequenzen ziehen Sie persönlich?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

als Bundestagsabgeordnete aus Bremen sind mir weder die kommunalpolitischen Akteur*innen der Stadt Blieskastel, Saarland, noch die Verfahrensabläufe im dortigen Stadtrat bekannt. Nach Medienberichten hatten Teile der SPD-, CDU- und AfD-Fraktionen einen Abwahlantrag initiiert, der aber keine Mehrheit fand. Aus diesem Vorgang wurden offenbar einige irreführenden Schlagzeilen abgeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther