Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe M. •

Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. M.,

wir Grüne im Bundestag setzen uns für mehr Transparenz in der Politik ein. In der Koalition haben wir kürzlich beschlossen, mehr Transparenz zu schaffen und einige Ausschüsse regelhaft öffentlich tagen zu lassen. Wenn das gut klappt, wovon ich ausgehe, kann es auf mehr Ausschüsse ausgeweitet werden. Wir wollen zudem, dass Lobbyist*innen ihre Kontakte mit der Bundesregierung dokumentieren. Derzeit hat die Weiterentwicklung des Lobbyregisters für uns hohe Priorität. Zu abgeordnetenwatch.de stehe ich positiv, da es Transparenz schafft und den Kontakt zu Bürger*innen ermöglicht. Ich bekomme sehr viele Anfragen, die ich zuverlässig beantworte. Die Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen ist ein hohes Gut und wesentliches Merkmal der Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther