Wie ist es möglich, sich stets eine ganz eigene, fundierte Meinung zu bilden und diese in die Partei, den Bundestag, die Gesetzesvorschläge und die öffentliche Debatte zu tragen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea B. •

Wie ist es möglich, sich stets eine ganz eigene, fundierte Meinung zu bilden und diese in die Partei, den Bundestag, die Gesetzesvorschläge und die öffentliche Debatte zu tragen?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
auf der "Bundestag-Grünen-Liste" von Abgeordnetenwatch, welche mir gerade angezeigt wurde, werden Sie direkt nach Frau Göring-Eckhardt und Herr Nouripour angezeigt. Beim Durchblättern derer ersten fünf Wahlkampfpositionen (im Abgeordnetenwatch-Profil) fiel mir auf, dass diese beiden zu allen fünf Punkten dieselben Meinungen nebst Begründungen hatten.
1) Bietet irgendeine Institution der Grünen Positionsvorschläge nebst Begründungen ihren Mitgliedern zur Übernahme an?
2) Und wenn es nicht so ist, wir aber in meiner Frage annehmen, es wäre hypothetisch so, würden sie in manchen Punkten von den Meinungen und/oder Textbausteinen Gebrauch machen? Warum?
3) Wie ist es in dem riesigen Themenspektrum möglich, sich eine ganz eigene, stets fundierte Meinung zu bilden und diese in die Partei, den Bundestag, die Gesetzesvorschläge und die öffentliche Debatte zu tragen?

Vorab Danke für eine klare und analytische Antwort, MfG B.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

als Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen vertrete ich Positionen der Grünen Fraktion und Partei. Der Bundestag ist arbeitsteilig mit verschiedenen Fachausschüssen angelegt. Als Ärztin und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses verfolge und gestalte ich die Gesetzgebung in der Gesundheitspolitik im Detail. Im Austausch mit den Bürger*innen in meinem Wahlkreis oder hier auf Abgeordnetenwatch vertrete ich eine Vielzahl von Themen und Politikbereichen. Die Positionen haben sich oft über Jahre des politischen Austausches entwickelt. Um meine Positionen als Abgeordnete und als Vertreterin der Grünen darzustellen, greife ich auf Formulierungen zurück, die gemeinschaftlich entwickelt wurden und die von anderen Vertreter*innen der Grünen ebenfalls genutzt werden, denn sie sind meistens deckungsgleich. Das ist ein ganz normales Verfahren. Wenn ich eine abweichende Position habe, kommuniziere ich das entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Kappert-Gonther