Wie soll sichergestellt werden, dass nur Erwachsene Zugang zu Cannabis erhalten? Über Erwachsene haben Kinder auch de facto schon Zugang zu Zigaretten. Wie soll dies bei Cannabis verhindert werden?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Wie soll sichergestellt werden, dass nur Erwachsene Zugang zu Cannabis erhalten? Über Erwachsene haben Kinder auch de facto schon Zugang zu Zigaretten. Wie soll dies bei Cannabis verhindert werden?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

wir wollen die kontrollierte Abgabe von Cannabis einführen, um den Jugend- und Gesundheitsschutz zu verbessern. Aktuell ist Cannabis, unter den Bedingungen der Prohibition, fast überall erhältlich, auch für Jugendliche. Wenn Cannabis für Erwachsene in Cannabisfachgeschäften legal erhältlich ist, kann der Schwarzmarkt zurückgedrängt werden. Zudem können Jugendschutzmaßnahmen etabliert werden. So sollen Kinder und Jugendliche keinen Zutritt zu den Verkaufsstellen haben. Zudem sollten Mindestabstände zu Schulen und Jugendzentren eingehalten werden.

Parallel zur kontrollierten Freigabe muss selbstverständlich die Prävention ausgebaut werden. Aufklärung an Schulen und anderen Orten, wo Jugendliche sich aufhalten, muss zielgruppenspezifisch ausgestaltet werden. Jugendliche, die Cannabis konsumieren, aber auch Erwachsene mit problematischen Konsummustern und schlechten Rauscherfahrungen müssen Beratung und medizinische Hilfe bekommen, ohne Strafverfolgung fürchten zu müssen. Strafandrohungen halten Menschen nicht vom Konsum ab, sehr wohl aber zu oft davon, sich Hilfe zu suchen, wenn sie benötigt wird. Auch das ist eine der vielen schädigenden Nebenwirkungen der Prohibition.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther