Frage an Kirsten Lühmann bezüglich Gesundheit

Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Kirsten Lühmann von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lühmann,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihr Frage zum Thema Widerspruchslösung.

Angesichts sehr niedriger jährlicher Zahlen von Organspenden, die einem viel höheren Bedarf gegenüberstehen, halte ich eine solche Reform für richtig. Viele Menschen haben tatsächlich nichts gegen eine Organspende, sind sich aber nicht bewusst, dass sie sich explizit dafür aussprechen müssen.

Mit der vorgeschlagenen Lösung wird niemandem das Recht genommen, sich bewusst gegen eine Organspende zu entscheiden. Diese Möglichkeit muss natürlich weiterhin bestehen. Die auch von Ihnen zitierten Erfahrungen in anderen Ländern mit der Widerspruchslösung sind überwiegend positiv.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann, MdB