Frage an Klaus Lederer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Klaus Lederer
DIE LINKE
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Bernd I. •

Frage an Klaus Lederer von Bernd I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lederer,

ich halte die AfD für rechtspopulistisch.

Nun schließt der hessische Ministerpräsident eine Koalition mit der AfD nicht aus.
Siehe diesen Link: Quellennachweis/ Artikel: http://www.fr-online.de/landtagswahl-in-hessen---hintergrund/landtagswahl-bouffier-schliesst-koalition-mit-afd-nicht-aus,23897238,24361396.html

Warum diskutieren viele nur immer, ob es Rot-Rot-Grün gibt? In Hamburg hatten CDU und FDP ohne zu zögern mit der AfD koaliert.
Warum thematisiert die Opposition das nicht besser?

Hochachtungsvoll

Bernd Imming

Klaus Lederer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Imming,

ich halte die AfD, wie Sie auch, für rechtspopulistisch. Und wie wir wissen, hatte die CDU unter Ole van Beust seinerzeit keinerlei Bedenken, der ebenfalls rechtspopulistischen Schill-Partei den Weg in eine Koalition zu ebnen. Insofern halte ich es für absolut nicht ausgeschlossen, dass die CDU sich jederzeit zur Sicherung entsprechender parlamentarischer Mehrheiten einer solchen Konstellation bedienen würde. Was Herr Bouffier ausspricht, ist ja nur ehrlich.

Selbstverständlich werden wir das thematisieren, wo immer das möglich ist. Und ich habe heute schon alle Möglichkeiten in den sozialen Medien dazu genutzt.

Vielen Dank für Ihre Frage, und Ihnen alles Gute!

Ihr
Klaus Lederer