Wie kann es sein, dass die Rentenkasse Negativzinsen zahlen muss für Einlagen der Reserve?

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Bernhard S. •

Wie kann es sein, dass die Rentenkasse Negativzinsen zahlen muss für Einlagen der Reserve?

Sehr geehrter Herr Wilsch, lieber Klaus Peter. In der NNP vom 08.12.2021 ist zu lesen, dass die Rentenkasse Negativzinsen von einigen 100 Mill. € für die Einlagen der Reserve an die EZB zahlen muss.
Ich dachte immer ein Rentner, der nach 45 Jahren Arbeit und Einzahlung in die Rentenkasse Rente bezieht, sei der Plünderer der Rentenkasse und gefährde die Zukunft der nachfolgenden Generation. Heute muss ich aber feststellen, dass es die politisch Verantwortlichen in der BRD sind, die es zulassen, dass die Sozialkassen geplündert werden. Dies nur in Kurzform. Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus. MfG Bernd S. .Elz

Antwort von
CDU

Lieber Bernd,

vielen Dank für Deine E-Mail. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Die Zinspolitik der EZB hat diesen Grundsatz ad absurdum geführt. Ich kritisiere die lockere Geldpolitik der EZB schon seit Jahren. Sie hilft den südeuropäischen EU-Mitgliedstaaten, die traditionell eine weiche Währung hatten. Aber sie trifft gerade den deutschen Sparer ins Mark. Dabei ist es unter dem Strich egal, ob es der traditionelle Sparer mit einem Konto bei der Kreissparkasse ist oder die Rentenkasse. Weitere negative Effekte sind steigende Immobilienpreise, weil Viele ihr Geld in Sachwerten anlegen. Leider geht nun auch mit Jens Weidmann einer der letzten Mahner von Bord. Es ist ein Dilemma. Meine Kritik an der zügellosen „Eurorettung“ durch Einsatz der EZB-Notenpresse habe ich 2015 ein ganzes Buch gewidmet. Es trägt den Titel „Von Rettern und Rebellen“.

Mit besten Grüßen

Dein

Klaus-Peter Willsch MdB