Frage an Lencke Wischhusen bezüglich Bildung und Erziehung

Lencke Wischhusen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lencke Wischhusen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd N. •

Frage an Lencke Wischhusen von Bernd N. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich bin Vater einer Tochter und erlebe zurzeit aktiv mit, was mit unseren Kinder in diesem kaputten Bildungssystem passiert. Jede Woche berichtet sie uns zuhause, dass zahlreiche Einzel- und Doppelstunden in der Klasse ausfallen. Im vergangenen Jahr sind über 100.000 Unterrichtsstunden in unseren Schulen ausgefallen. Diese Stunden werden dann oft als „Selbstbeschäftigung“ oder „Eigenverantwortliches Arbeiten“ von der Vertretungskraft gefüllt. Vermittlung von fächerbezogene Inhalten oder nützliche Lehre findet fast nie statt. Wie kann es sein, dass die Generation von Morgen durch Versagen der Politik direkt bestraft wird? Wie wollen Sie dieses Problem in den Griff kriegen? Endlich mehr Lehrer für unsere Kinder?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Niedermeyer,

das Thema Schulbildung und insbesondere der Unterrichtsausfall, liegen mir persönlich und der FDP sehr am Herzen. Wir müssen darauf schnell reagieren und eine Offensive gegen den Stundenausfall an unseren Schulen starten. Es ist sehr verantwortungslos, den jungen Menschen nicht die notwendigen Inhalte und Fähigkeiten zu vermitteln –so besteht die Gefahr, dass Lücken im Lernstoff entstehen. Wir müssen endlich Lehrer, Eltern und Schüler ernst nehmen und auf die aktuelle Problematik eine Antwort finden. Deshalb brauchen wir ein großes Engagement um mehr Lehrkräfte vor Ort einsetzen zu können und somit den Ausfall des Unterrichts drastisch zu reduzieren. Eine neue Generation Bremen ist nur durch ein individuelles und leistungsorientiertes Schulsystem möglich, indem unterschiedlichste Fähigkeiten bestmöglich gefördert und ausgebildet werden. Den Lehrern muss es etwa ermöglicht werden, den Schülern die für sie geeignetsten Lernmethoden aufzuzeigen und optimal anwenden zu können. Damit unsere Kinder bestmöglich für die Ausbildung und das Studium gerüstet sind!

Mit herzlichen Grüßen,

Lencke Steiner