"We are fighting a war against Russia" lt. Bundesaußenministerin. War das eine offiz. Kriegserklärung? Bewegt sich d. Ministerin eigentl. noch auf dem Grundgesetz u. erfüllt den dt. Friedensauftrag?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert R. •

"We are fighting a war against Russia" lt. Bundesaußenministerin. War das eine offiz. Kriegserklärung? Bewegt sich d. Ministerin eigentl. noch auf dem Grundgesetz u. erfüllt den dt. Friedensauftrag?

Sehr verehrte Frau Heitmann,
die Bundesaußenministerin sagt - Zitat: "We are fighting a war against Russia ..." - Zitatende.

Nachdem sich alle Seiten seit Monaten bemühen, trotz diverser Waffenlieferungen an d. Ukraine, die BRD nicht als Kriegspartei nach Außen zu klassifizieren, ist diese Äußerung eines Regierungsmitglieds in der aktuellen Lage, wo Nerven blank liegen, keine Nebensächlichkeit und wirft Fragen auf.

Wie kann es sein, daß eine ehemals pazifistische Partei, die grundsätzlich keine Waffen in Kriegsgebiete exportieren wollte, dieses jetzt anstelle von Diplomatie aggressiv unterstützt?

Im 2-plus-4-Staatsvertrag, den die BRD mit den Siegermächten und der ehemaligen DDR anläßlich der Wiedervereinigung geschlossen hatte, u. Art. 26 GG ist kodifiziert, daß von dt. Boden zukünftig nur Frieden ausgehen soll. Wie passt da das o.g. Zitat der Bundesaußenministerin dazu?

Wie erfüllt die Ministerin den dt. Friedensauftrag (siehe z. B. Türkei/Ukraine/Russland-Getreideabkommen)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

Frau Baerbock ist Mitglied meiner Partei und meiner Fraktion und macht, wie ich finde, einen exzellenten Job als Deutsche Außenministerin.

Warum sie in welchen Momenten welche Äußerungen wie tätigt – das kann ich jedoch nicht im Namen von Frau Baerbock beantworten, sondern nur sie selbst. Auch sie hat hier auf Abgeordnetenwatch ein Profil. Dort oder auch über das Auswärtige Amt erreichen Sie sie.

Mit freundlichem Gruß
Linda Heitmann