Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminalität in BRD?

Lisa Knack
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminalität in BRD?

Hallo,

Berlin ist nicht nur BRD Hauptstadt sondern auch Hauptstadt von der Kriminalität im BRD. Sehen Sie bitte Statistiken hier:
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html
1. Was genau wird gegen Steigende Kriminalität in Berlin gemacht?
2. Wenn die Polizeiführung in Berlin keine Lösung/Strategie dagegen hat warum wird sie nicht ersetzt/entlassen?

Vielen Dank,
Cristian C.

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr C.,

Ja die Statistik steigt. Das kann jedoch viele unterschiedliche Ursachen haben. Zum Einen wächst die Bevölkerung in Berlin und zum Anderen werden mehr Anzeigen gestellt. Das hat zur Folge, dass die Statistik aussieht wie sie aussieht. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass trotzdem gefühlt die Straftaten steigen. Hier gibt es nicht die eine Lösung. Die Polizei ist hier auf verschiedenen Ebenen aktiv, beispielsweise durch Prävention an Schulen, Schulungen und Sensibilisierungen. Je früher Menschen sich mit Konsequenzen auseinandersetzen, welche Fehlverhalten verursachen, desto eher können sich Straftaten vermeiden lassen. Die Polizei verfolgt auch weiterhin Hinweise etc. Die Führung der Polizei wegen steigender Kriminalität zu kündigen, halte ich für keinen guten Lösungsansatz. Das wird weder die Kriminalität beeinflussen noch für andere Strategien sorgen.

Durch die ersten Anpassungen im ASOG wird es sicherlich zu mehr Handlungsspielraum für die Polizei kommen. So können Straftaten (hoffentlich) besser aufgeklärt werden.

Viele Grüße Lisa Knack