Frage an Lothar Binding bezüglich Gesundheit

Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Henning von G. •

Frage an Lothar Binding von Hans-Henning von G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Binding,
wie stehen Sie zur Zeitumstellung Sommerzeit / Winterzeit ?

Zwischenzeitlich hat die Wissenschaft festgestellt, dass es die behauptete Energieersparnis überhaupt nicht gibt. Im Gegenteil, die Nachteile, auch bez. Gesundheit für Menschen und Haus- und Nutztiere überwiegen.
Mir ist bekannt, dass der EU-Abgeordnete HERBERT REUL (CDU) sich seit Jahren vergeblich für die Abschaffung der Zeitumstellung einsetzt und dabei gegen Windmühlenflügel in Form sturer Politiker-Kollegen kämpft. Welche Argumente haben die Befürworter nun eigentlich noch ?
Solche unsinnigen Gesetze und Verordnungen bekräftigen und verstärken das miserable Ansehen der Bevölkerung (Wähler !!!) gegenüber der Politik !
Warum gibt es in ganz B.-W. eine Volksbefragung wegen Stuttgart 21, aber nicht hierzu ?
Russland macht diesen Unsinn nicht mehr mit. Alle umliegenden Staaten der ehemaligen UDSSR werden nachziehen müssen. Es scheint, dass der russische Präsident der vernünftigste Politiker in Europa ist ?

mfg. H.-H. von Grote

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Grote,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Zeitumstellung. Diese Thema ist nicht neu, es kommt immer dann zurück in die Öffentlichkeit, wenn wir wieder die Uhr umstellen. Folge ich dem Bundesumweltamt und dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft wurde die erhoffte Energieeinsparung durch die saisonale Zeitumstellung auch in Deutschland nicht erreicht. Ein Schaden ist dadurch m. W. aber auch nicht entstanden. An der Umstellung wird festgehalten, weil nur gemeinsam mit unseren Nachbarländern eine Entscheidung in dieser Frage getroffen werden kann. Denn eine einheitliche Zeitregelung ist für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes wichtig.

Mit Blick auf die großen Herausforderungen und unerledigten Arbeiten auf europäischer und nationaler Ebene – Bankenregulierung, Regulierung des Finanzmarkts, Staatsverschuldung, Bildungsinvestitionen, Verkehrsinfrastruktur, Finanztransaktionssteuer etc. – und mit Blick auf den Dauerstreit zwischen CDU/FDP/CSU – Steuersenkung, Elterngeld, Kapitaldeckung in der Pflege etc. – sehe ich eben wichtigere Aufgaben als die Abschaffung der Sommerzeiteinstellung. Ich finde es daher gewagt, den „vernünftigsten“ Politiker Europas entlang seiner Antworten auf Fragen zur Sommerzeit zu definieren. Vielleicht denken Sie noch einmal über den Strauß aller politischen Maßnahmen und Ziele Medwedews nach, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lothar Binding