Frage an Lothar Binding bezüglich Senioren

Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Lothar Binding von Klaus B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr. Binding,

die Rente wurde unter Hrn. Schroeder SPD erheblich gekürzt/beschädigt. Von Pensionen hört man fast nichts. Nach dem Urteil des Verfassungsgerichtes zur Besteuerung der Rente, Gerechtigkeitsgründe gegenüber den Pensionären, da kann ich nur kichern, (Hr. Eichel SPD hat zur evt. Doppelbesteuerung gleich verkündet, sollen die und erst mal beweisen), wollte ich das Verfassungsgericht dazu bewegen, die Höhe der Pensionen auf die Höhe der höchsten Rente schrittweise zu begrenzen. Dann wäre es gerecht, ich habe z. B. 46 Jahre eingezahlt und es wird trotzdem gekürzt. Ich glaubte nicht , dass das Parlament hier aktiv wird. Zuerst bekam ich Bescheid, es ginge mich nichts an, da ich Rentner und kein Pensionär werde. Nach meinem Einwand, der klagende Besteuerer wäre Staatsanwalt gewesen, wurde der Antrag dann binnen kürzester Frist nicht zur Entscheidung angenommen. Ich bin soweit vor dem Europäischen Gerichtshof zu klagen.
Frage: Wie wird es gerechtfertigt, dass es höhere Pensionen als Rente gibt und das auch noch ohne irgendwelche Einzahlungen?
Frage: Wer haftet, wenn die auch von der SPD empfohlene Privatrente mit 20 % Gewinn + Provision für Unternehmen in die Hose geht? Wäre es nicht besser, die Privatrente in die Hände der gesetzlichen zu legen? Unsere SPD hat uns fast soweit, die Linken zu wählen und zu hoffen, dass sie von letzteren überflügelt wird.
Mit der Bitte um eine sachbezogene Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Ballweg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ballweg,

vielen Dank für Ihre Fragen. Sie sprechen mehrere wichtige Bereiche im großen Themenkomplex Altersvorsorge an, die ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtern würde. Bitte setzen Sie sich zwecks Terminabsprache mit meiner Mitarbeiterin Frau Henz unter 06221 - 182928 in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lothar Binding