Ihre Haltung zum Thema Bürgerversicherung? Ist das wirklich der richtige Weg, wie würde ihre Politik im Gesundheitswesen in Hinblick auf die Sozialversicherungen aussehen ?

Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Philip P. •

Ihre Haltung zum Thema Bürgerversicherung? Ist das wirklich der richtige Weg, wie würde ihre Politik im Gesundheitswesen in Hinblick auf die Sozialversicherungen aussehen ?

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

besten Dank für Ihre Anfrage zum Thema Bürgerversicherung.
Die Folgen der Pandemie und vor allem die teuren Gesetze von Union und SPD haben zu einer Schieflage der gesetzlichen Krankenversicherung geführt. Zudem werden der medizinische Fortschritt und zum Teil auch der demographische Wandel die Ausgaben in unserem Gesundheitswesen weiter ansteigen lassen.
Damit auch künftig alle Menschen unabhängig vom Geldbeutel die Versorgung bekommen, die sie brauchen, benötigt unser Gesundheitswesen eine solide und verlässliche finanzielle Basis: die Bürgerversicherung. Alle gesetzlich und privat Versicherten beteiligen sich solidarisch und gerecht an der Finanzierung des Gesundheitswesens. Und alle Versicherten haben die Absicherung, die sie benötigen. Im heutigen Krankenversicherungssystem gibt es zwei Zweige, die voneinander abgeschottet sind: die gesetzliche und die private Versicherung. Dieses getrennte System ist doppelt unfair: Es ist unsolidarisch, weil nicht alle Versicherten zur Finanzierung beitragen. Und es ist ungerecht, weil nicht alle Versicherten qualitativ hochwertig versorgt werden.
Für eine solidarische soziale Sicherung wollen wir Grüne die Gesundheits-, Pflege- und Rentenversicherung zu Bürgerversicherungen weiterentwickeln. Alle Bürgerinnen und Bürger – und damit alle Einkunftsarten – sollen so in die sozialen Sicherungssysteme einbezogen und damit gut abgesichert werden.
Beste Grüße

Ihr Ludwig Hartmann

Ludwig Hartmann, MdL
Bayerischer Landtag
Fraktionsvorsitzender
Bündnis 90 / Die Grünen
Maximilianeum
81627 München
Tel: 089/4126-2989
Fax: 089/ 4126-1494
www.ludwighartmann.de

Mein Youtube-Channel Twitter: @LudwigHartmann Facebook Instagram: https://www.instagram.com/ludwighartmann/