Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Magdalena Depta-Wollenhaupt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magdalena Depta-Wollenhaupt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Antwort von
DIE LINKE

Liebes Team der BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt",

ja, ich stimme der Forderung der BI zu!

Die Koalition aus SPD, FDP und Grünen könnte den Ausbau der A5 stoppen, wenn sie wollte. Nun hat Al-Wazir der Autobahnerweiterung auf acht Spuren – mit zusätzlichem Lärmschutz – zwischen dem Nordwestkreuz und Friedberg zugestimmt. Mehr Verkehr  führt zu mehr Druck auf die A5 bei Rödelheim. „Lärmschutz nur bei Ausbau“ ist eine Erpressung. DIE LINKE ist die einzige Partei, die auf allen Ebenen – in Stadt, Land und Bund - gegen den Autobahnausbau Stellung bezieht und sich für eine grundlegende Reform des Bundesverkehrswegeplans engagiert. Wir wollen keinen weiteren Ausbau der A5, sondern Lärmschutz ohne Vorbedingungen und den beschleunigten Ausbau des ÖPNV.