Hallo Frau Lippa, welche Meinung haben Sie bzw. Ihre Partei zum Präferenzwahlsystem bezüglich Zweitstimme (also Wahl der Partei) bei gleichzeitiger Beibehaltung der 5%-Hürde auf Bundesebene?

Magdalena Lippa
V-Partei³
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Inga W. •

Hallo Frau Lippa, welche Meinung haben Sie bzw. Ihre Partei zum Präferenzwahlsystem bezüglich Zweitstimme (also Wahl der Partei) bei gleichzeitiger Beibehaltung der 5%-Hürde auf Bundesebene?

Hallo Frau Lippa,
um meine Frage noch weiter auszuführen: damit Stimmen von Wählerinnen und Wählern nicht "verloren" gehen, wenn die gewählte Partei (erste Präferenz) die 5%-Hürde nicht schafft, kann eine weitere Partei gewählt werden (zweite Präferenz, "Ersatzstimme"), die dann - unter der Voraussetzung über die 5%-Hürde zu kommen - die Stimme erhält. Dieses Wahlsystem könnte sowohl auf Bundes-, Landes- und Kommunal-Ebene umgesetzt werden. Es würde mehr demokratische Mitbestimmung gewährleisten und den Millionen Menschen eine Stimme geben, die Kleinstparteien wählen. Was ist Ihre Meinung dazu? Ich freue mich auf eine Antwort. Beste Grüße, I. W.

Antwort von
V-Partei³

Guten Tag Frau W.

Danke für Ihre Frage, die sehr wichtig ist.

Bei kleinen Parteien geht es nämlich nicht nur um den Einzug in den Bundestag, sondern um wesentlich mehr. Jede Stimme leistet Aufbauarbeit durch die Vergrößerung der eigenen Bekanntheit und ab 0.5% der Stimmen wird die staatliche Parteifinanzierung relevant. Deshalb tritt die V-Partei³ auch bei dieser Wahl an.

Vielleicht lässt sich ein System entwickeln, welches sowohl diese Umstände als auch den von Ihnen vorgestellten Ansatz berücksichtigt. Eine sehr interessante Idee!

Freundliche Grüße,

Magdalena Lippa