Sehr geehrter Herr Todtenhausen, wie stehen Sie zur Durchsetzung einer Flugverbotszone über der Ukraine durch die Nato?

Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Lennart B. •

Sehr geehrter Herr Todtenhausen, wie stehen Sie zur Durchsetzung einer Flugverbotszone über der Ukraine durch die Nato?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

es geht bei dieser schwierigen Frage nicht nur um die Verteidigung der Ukraine, sondern auch um die Sicherheit unseres eigenen Landes. Diese ist bei einer solch schwerwiegenden Entscheidung immer mit zu bedenken. Das gilt auch für die Folgen, die aus unserem Handeln resultieren. Wenn bei der Durchsetzung einer Flugverbotszone über der Ukraine etwa ein deutscher Eurofighter oder US-Kampfflugzeuge auf russische Flugzeuge schießen sollten, könnte eine direkte militärische Auseinandersetzung zwischen Russland und der Nato drohen, womit wir die Ausdehnung des Krieges über die Grenzen der Ukraine sehen würden. Das aber gilt es - bei allem Verständnis - zu verhindern. Aus diesem grauenvollen Krieg einen noch größeren Krieg zu machen, wird nicht Leid reduzieren.