Wie viele Mars Systeme hat die BW und wie viele sind davon einsatzbereit. Kann man die Lieferung nicht besser organisieren damit die Ukraine nicht 1000 verschiedene Haubitzen Systeme hat.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Malte S. •

Wie viele Mars Systeme hat die BW und wie viele sind davon einsatzbereit. Kann man die Lieferung nicht besser organisieren damit die Ukraine nicht 1000 verschiedene Haubitzen Systeme hat.

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmernmann,

Ich habe eine Frage bezüglich der Mars Systeme. Wie viele Geräte hat die BW und wie viele sind davon einsatzbereit. Laut Wiki wurden damals 150 beschafft und wie sieht es mit Munition aus.
Da das System ähnlich zum amerikanischen System ist und scheinbar sehr effektiv ist. Können wir von den System nicht mehr schicken z.B. Größenordnung 20+ die 3 sind ja leider mehr symbolisch.
Da das System kein Kampfpanzer ist und im Prinzip schon 3 freigegeben wurde, kann man da ja auch keine Ausreden finden.

Wichtig das wir endlich mal eine Anzahl liefern und nicht immer nur eine Symbolische Anzahl. Find es jetzt schon extrem wie viele verschiedene Haubitzen Systeme die Ukraine meistern muss. Das muss eindeutig auch besser organisiert werden z.B. Haubitzen aus USA nach Deutschland und dafür PZH nach Ukraine. Das die Ukraine mehr Systeme von selben Typ bekommt!

2 Versuch die 200 Zeichen sind für die Frage zu wenig

Besten Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die Bundeswehr verfügt laut aktuellen Informationen über vierzig Stück des Systems MARS, die sich im aktiven Betrieb befinden und deren Aufgabe es ist, gegen größere Panzerverbände eingesetzt zu werden. Bei den Lieferungen militärischen Materials und weiterer Unterstützungsleistungen orientiert sich die Bundesregierung an den Wünschen der Ukraine.

Ich bin allerdings Ihrer Meinung, dass es notwendig ist, die Karten auf den Tisch zu legen und sich schnellstmögliche eine geordnete Übersicht darüber zu verschaffen, was Deutschland aktuell leistet und zu was Bundeswehr, Industrie und Politik in den kommenden Wochen noch in der Lage sind zu leisten. Deswegen habe ich Bundeskanzler Olaf Scholz auch aufgefordert, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine "Nationale Ukraine-Konferenz" einzuberufen, um diese Fragen endlich zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann