Frage an Markus Ferber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Markus Ferber
CSU
Frage von Oliver S. •

Frage an Markus Ferber von Oliver S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Ferber

Wie werden Sie bezüglich Netzneutralität abstimmen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Frage bezüglich der bevorstehenden Plenarabstimmung über den Verordnungsvorschlag „Europäischer Binnenmarkt der elektronischen Kommunikation – Vernetzter Kontinent“.

Das Recht auf ein freies und offenes Internet gehört zu den grundlegenden Freiheiten eines jeden EU-Bürgers. Das Europäische Parlament hat sich daher bereits bei der Plenarabstimmung im April 2014 über den Vorschlag der EU-Kommission klar für Netzneutralität ausgesprochen!

Nach monatelangen Verhandlungen haben sich das Europäische Parlament, der Europäische Rat und die EU-Kommission im Juni auf ein gemeinsames Paket zur vollständigen Reformierung des Telekommunikationssektors geeinigt. Damit liegt ein guter Kompromiss vor, der die Rechte der Endverbraucher und damit den Zugang zu Dateninhalten in der Europäischen Union für jeden Bürger ohne Diskriminierung sicherstellt.

Ich darf Ihnen versichern, dass ich mich bei der heutigen Abstimmung für ein offenes und faires Internet aussprechen werde.

In der Hoffnung, Ihnen damit eine Hilfe zu sein, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP