Was tun Sie, damit die Sabotage der Nordstream Pipelines aufgeklärt wird?

Markus Hümpfer
SPD
Frage von Andreas B. •

Was tun Sie, damit die Sabotage der Nordstream Pipelines aufgeklärt wird?

Sehr geehrter Herr Hümpfer,

die Pipelines Nordstream 1 und 2 wurden am 26. September offensichtlich gesprengt. Die Öffentlichkeit hat meiner Meinung nach ein Recht auf Informationen dazu.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin ganz bei Ihnen, dass die Öffentlichkeit über die Hintergründe der Tat aufgeklärt werden muss. Dazu laufen bereits internationale Ermittlungen unter Einbezug der Anrainerstaaten, deren Ergebnisse wir allerdings abwarten müssen, um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Die parlamentarische Begleitung der Ermittlungen erfolgt dabei durch den Innenausschuss.

Als Energiepolitiker ist es mir in jedem Fall äußerst wichtig, dass unsere Infrastruktur geschützt wird, und entsprechend lege ich großen Wert darauf, dass aus dem Ergebnissen der Ermittlungen die richtigen Schlüsse für unsere Energiesicherheit gezogen werden.

Daher erwarte ich ebenso wie Sie eine baldige und gleichermaßen sorgfältige Aufklärung der Sabotageakte.

Schöne Grüße
Markus Hümpfer