Frage an Markus Kurth bezüglich Umwelt

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Olivia R. •

Frage an Markus Kurth von Olivia R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kurth,

wie tragen Sie zur tierversuchsfreien Forschung bei, wenn Ihre Partei gewählt wird? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Tierschutzgesetz und die Tierversuchsverordnung wenigstens entsprechend der EU-Vorgaben nachgebessert werden?
Wie sehen Ihre Wahlinhalte bezüglich des Tierschutzes aus?

Über eine Nachricht würde ich mich selbstverständlich freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Olivia Rost

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rost,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Tierschutz.

Tierversuche wollen wir konsequent reduzieren und langfristig komplett ersetzen. Dafür werden wir die Entwicklung von Alter­nativen zum Tierversuch gesetzlich fördern und ihren Einsatz ver­pflichtend machen. Wir fordern ein nationales Kompetenzzentrum für tierversuchsfreie Methoden. Die Ethikkommission zur Bewertung von Tierversuchen wollen wir mindestens zur Hälfte mit Vertretern des Tierschutzes besetzen. Versuche an Menschenaffen sollen strikt verboten werden.

Wir sind der Überzeugung, dass unsere Tiere ein Anrecht auf ein art­gerechtes Leben ohne unnötiges Leiden haben. Gemeinsam mit der Tierschutzbewegung haben wir dafür gesorgt, dass der Tierschutz als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen wurde. Wir wollen Tiere um ihrer selbst willen schützen, deshalb werden wir das Tierschutz­gesetz gründlich überarbeiten.

Damit die Rechte der Tiere besser vertreten werden können, for­dern wir ein Verbandsklagerecht für anerkannte Tierschutzorganisa­tionen und eine/n Bundesbeauftragte/n für Tierschutz. Außerdem fordern wir Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften für den Tierschutz, damit Verstöße gegen das Tierschutzgesetz effektiv verfolgt werden können.

Wir wollen außerdem die Massentierhaltung stoppen undeine artgerechte
Tierhaltung in der Landwirtschaft verankern.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Kurth