Frage an Marret Bohn bezüglich Gesundheit

Marret Bohn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marret Bohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Marret Bohn von Dirk G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Bohn,

wird die zu erwartende Corona-Impfung verpflichtend oder freiwillig sein? Wie wird bei einer freiwilligen Impfung sichergestellt, dass ungeimpfte Menschen vor Diskriminierungen jeder Art geschützt werden? Unter Diskriminierungen kann man sich z.B. Beschränkungen der Reisefreiheit, Einschränkungen bei der Nutzung ôffentlicher oder privater Einrichtungen oder auch bei der Berufswahl vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Gerschau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gerschau,

vielen Dank für ihre Anfrage. Aus Grüner Sicht sollte eine Impfung gegen das
Corona-Virus (SARS-CoV-2) freiwillig sein.

Wenn der Impfstoff zur Verfügung steht, wird er neu sein und umfangreiche
klinische Prüfungen durchlaufen haben. Das bedeutet, Wirksamkeit und
Sicherheit sind hinlänglich überprüft und gewährleistet. Aber es liegen
natürlich noch keine Langzeitstudien und Praxiserfahrungen aus dem Alltag
vor. Und es wird wahrscheinlich auch nicht vollständig Klarheit darüber
geben, wie umfassend der Impfschutz ist, wie lange er anhält und in welchen
Intervallen ggf. nachgeimpft werden sollte.

Ich schätze die Impfwilligkeit in der Bevölkerung hoch ein.

Lockerungen oder Ausnahmen von Corona Beschränkungen an den Impfstatus zu
knüpfen, halte ich persönlich für fragwürdig.

Mit freundlichen Grüßen

Marret Bohn MdL