Wie kann es eigendlich sein, dass viele Branchen einen Coronabous erhalten, aber der pädagogische Bereich nichts bekommt?

Marret Bohn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marret Bohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Finn-Ole E. •

Wie kann es eigendlich sein, dass viele Branchen einen Coronabous erhalten, aber der pädagogische Bereich nichts bekommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Finn-Ole E.,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Der Corona-Bonus ist von der ehemaligen Bundesregierung in erster Linie für Pflegekräfte gedacht gewesen.

Das konnten wir Grüne gut nachvollziehen und haben uns in Schleswig-Holstein sehr dafür eingesetzt.

Leider waren die finanziellen Mittel begrenzt, sonst hätten wir gern noch mehr Personen berücksichtigen.

Das gilt für den pädagogischen Bereich, das sehe ich so wie Sie. Das gilt auch für die medizinischen Fachangestellten, das Personal in der Jugend- und Eingliederungshilfe, den Dialysepraxen, Kassiererinnen und für viele, viele mehr.

Wenn die finanziellen Mittel ausgereicht hätten, hätten wir sie gern alle berücksichtigt, weil alle einen großen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie geleistet haben.

Freundliche Grüße

Marret Bohn