Artensterben ist so gefährlich wie die Klimakrise. Beide könnten die Erde zu einem unwirtlichen Ort machen, wenn der Kipppunkt überschritten ist. Was zählt mehr: Biotop oder Deponie trotz Alternative?

Martin Dulig
SPD
Frage von Nina P. •

Artensterben ist so gefährlich wie die Klimakrise. Beide könnten die Erde zu einem unwirtlichen Ort machen, wenn der Kipppunkt überschritten ist. Was zählt mehr: Biotop oder Deponie trotz Alternative?

Sehr geehrter Herr Dulig,
meine Frage bezieht sich auf ein einzigartig, wertvolles Biotop in Holzberg mit über nachgewiesenen 300 Tierarten, welches von der engagierten BI "Holzberg Retten" vor der Verfüllung mit Bauschutt der Fa. KAFRIL (Alternative vorhanden) bewahrt werden soll. Die Petition der Initiative hat bereits über 18 300 Unterschriften erreicht! https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/holzberg-biotop-rettung-jetzt#petition-main
Das Biotop besteht, wie Gutachten zeigen, aus mehreren ineinandergreifenden Biotopen mit bis zu 18 geschützten Arten wie u.a. Mopsfledermaus, Kröten, Schlingnatter, Rohrweíhe, Milane, Kleinechsen: https://www.dav-leipzig.de/Natur/Arbeitskreis%20Holzberg
Das Sächs. Oberbergamt musste lt. Gutachten einräumen, dass die jetzige Lage die Verfüllung des Holzbergs nicht möglich ist. http://www.bi-böhlitz.de/AKTUELLES/
Jedes Biotop zählt im Kampf gegen teure Klimaschäden wie z. B. Dürren. Werden Sie die Initiative "Holzberg" unterstützen?

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

Herr Dulig befindet sich im intensiven Gespräch mit den Beteiligten vor Ort, wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Bis dahin bitten wir, von weiteren Fragen abzusehen.

Mit besten  Grüßen

Ihr Team Dulig