Sehr geehrter Herr Dulig, wieso wird die Verfüllung des Biotops Holzberg, trotz vorhandener Alternativen, seitens des Ihnen unterstellten Oberbergamts nicht gestoppt?

Martin Dulig
SPD
Frage von Lena S. •

Sehr geehrter Herr Dulig, wieso wird die Verfüllung des Biotops Holzberg, trotz vorhandener Alternativen, seitens des Ihnen unterstellten Oberbergamts nicht gestoppt?

Ich verfolge die Ereignisse rund um die unsäglichen Pläne zur Verfüllung des Biotops schon lange und war entsetzt, als ich durch die BI "Holzberg retten" nun erfahren habe, dass ohne eine Begründung seitens Ihrer Behörde weiterhin an diesem Plan festgehalten wird, obwohl es doch der gesunde Menschenverstand gebietet ein solches Unterfangen mit allen Mitteln abzuwenden. Ich verstehe insbesondere nicht, wieso trotz der anscheinend vorhandenen Alternativen nicht eingelenkt wird, es sollte im Interesse aller Parteien liegen, solche Naturschätze zu bewahren. Ich was jedenfalls froh zu lesen, dass andere Politiker und Politikerinnen von Grünen und die Linke sich durchaus für den Erhalt des Holzbergs stark machen. Wenn Sie als Volksvertreter der SPD dies nicht tun, frage ich mich, ob ihre Partei, und vor allem Sie persönlich, sich ihrer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur in unserem Land bewusst sind oder ob hier wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen?
Beste Grüße aus Wiesbaden

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Situation rund um den Holzberg bewegt viele Menschen, und uns ist bewusst, dass sich dort inzwischen ein eigener Lebensraum mit vielfältiger Flora und Fauna gebildet hat, der sich jedoch mit den klimatischen Bedingungen weiter verändern kann und wird.

Allerdings stellt sich die rechtliche Situation rund um das Restloch Holzberg derzeit anders dar, als vielfach kommuniziert wird. Für den Holzberg gibt es derzeit keine Genehmigungen, auf deren Grundlage überhaupt etwas veranlasst werden könnte. Der Eigentümer hat sich bisher auch noch nicht entschieden, ob oder wie er den Holzberg nutzen möchte. Erst danach kann das Oberbergamt einen entsprechenden Antrag an den geltenden Gesetzen und unter Einbeziehung auch der für den Naturschutz zuständigen Behörden prüfen.

Alternativen stehen, anders als vielfach behauptet, tatsächlich gegenwärtig nicht zur Verfügung und können nicht nach dem Bergrecht zur Bedingung gemacht werden.

Ihr Team Dulig