Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Planung für einen zehnspurigen Ausbau der A 5 ist völlig aus der Zeit gefallen. Ich lehne das ab. Ich bin froh, dass wir es in Hessen geschafft haben, dass dieser Ausbau von der sogenannten "Wissing-Liste" gestrichen wurde. Außerdem unterstütze ich Ihre Forderung, dass jetzt schon die Situation zum Beispiel mit Lärmschutzwänden oder Flüsterasphalt verbessert werden soll. Auch jetzt ist es schon zu laut. Ja, die Machbarkeitsstudie soll offengelegt werden. Da die Planungen für diesen Ausbau auf Bundesebene liegen - der geltende Bundesverkehrswegeplan wurde von der GroKo beschlossen - fordern wir auf Bundesebene den geltenden Bundesverkehrswegeplan noch einmal zu überprüfen, so wie das im Koalitionsvertrag der Ampel festgeschrieben ist. Die Pläne zum Ausbau der A 5 passen nicht zur Verkehrswende und zum Erreichen der Klimaziele.