Welche Lösungen haben Sie dafür, dass wir in Frankfurt kaum noch Unterbringungsmöglichkeiten für gefährdete Kinder haben?

Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matthias H. •

Welche Lösungen haben Sie dafür, dass wir in Frankfurt kaum noch Unterbringungsmöglichkeiten für gefährdete Kinder haben?

Die Fachkräfte in Frankfurt werden von der Amtsleitung des Jugendamts darum gebeten Kinder selbst in Obhut zu nehmen, die FAZ schrieb dazu. Es gibt kaum noch Unterbringungsmöglichkeiten. Wir haben einen hohen Anstieg von Kindeswohlgefährdungen in Hessen. Die Lösung kann nicht sein, dass Fachkräfte, Inobhutnahmen bei sich zu Hause machen, weil es keine Belegungsmöglichkeiten gibt. Welche Lösungen haben Sie hierfür?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das ist kein guter Zustand und es muss alles dafür getan werden, damit die Kinder und Jugendlichen untergebracht werden können. Die Stadt Frankfurt, die beteiligten Ämter und Träger sowie deren Mitarbeitende leisten hier gute Arbeit und arbeiten hart daran geeignete Lösungen zu finden.  Gfls. müssen auch Lösungen außerhalb Frankfurts gefunden werden.

Mit freundlichen  Grüßen,

Martina Feldmayer