Frage an Mathias Stein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mathias Stein
SPD
Frage von Gerhard K. •

Frage an Mathias Stein von Gerhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stein,

Dieselkraftstoff wird erheblich weniger versteuert als Benzin. Hierdurch gehen dem Staat, den BürgerInnen, jährlich Milliarden Euro verloren.
Ich kann die unterschiedliche Besteuerung nicht nachvollziehen. Spätestens jetzt, seit den Manipulationen an den Dieselmotoren sollte auch der Dieselpreis angepasst werden.

Werden Sie sich dafür einsetzen?
Wenn JA, wie?
Wenn NEIN, warum nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr K.,

auch ich kann diese unterschiedliche Besteuerung nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich wurde dabei nur der CO2 Ausstoß und nicht der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub betrachtet. Oder mächtige Interessengruppen haben sich durchgesetzt.
Ich wäre dafür, dass dieser Unterschied in 2 oder 3 Schritten abgebaut werden.
Gleichzeitig sollte aber die KfZ-Steuer zwischen Benzinern und Diesel-Fahrzeugen ebenfalls angeglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Stein