Frage an Mathias Stein bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Mathias Stein
SPD
Frage von Max G. •

Frage an Mathias Stein von Max G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Stein, sie sind Direkt Abgeordneter des Wahlkreises Kiel. Wie gedenken sie sich für ihren Wahlkreis einzusetzen, da ja Berlin ziemlich weit weg von ihren Wohnort ist und der Bundestag sich normaler Weise mit wichtigeren Sachen beschäftigt als mit einfacher Kommunalpolitik.

Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit. Der Bundestag befasst sich mit vielen Dingen, die für alle Menschen in Deutschland und damit auch für die Kielerinnen und Kieler relevant sind. Aber natürlich gibt es einige Themen, die für meinen Wahlkreis besonders wichtig sind und für die ich mich einsetzen möchte.

Ich arbeite im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages mit. In Kiel haben wir derzeit mit einer hohen Schadstoffbelastung rund um den Theodor-Heuss-Ring und der Diskussion um Fahrverbote zu tun. Langfristig kann die Lösung nicht sein, Dieselfahrzeuge nachzurüsten oder auf Benziner umzusteigen. Gerade in einer Stadt wie Kiel müssen wir dafür sorgen, dass das Fahrrad und der öffentliche Nahverkehr eine attraktive Alternative zum Auto sind. Mir liegt die Förderung des Fahrradverkehrs besonders am Herzen. Wir haben in unserem Koalitionsvertrag mit der CDU/CSU vereinbart, die Straßenverkehrsordnung mit dem Ziel der Radförderung zu überprüfen und bei Bedarf entsprechende Änderungen vorzunehmen. Ich möchte mich hier konstruktiv einbringen und dafür im Vorfeld Anregungen der Kielerinnen und Kieler sammeln, was aus ihrer Sicht für den Fahrradverkehr getan werden müsste.

Auch in Kiel steht und fällt die Industrie und damit eine Vielzahl guter Arbeitsplätze mit der intakten Infrastruktur. Ich will dazu beitragen, dass die Kiel-Region als Industriestandort eine Zukunft hat, indem ich mich für eine bessere Hafenhinterlandanbindung und mehr Investitionen in den Nord-Ostseekanal einsetze. Außerdem werde ich mich für eine Fachkräfteoffensive bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung einsetzen. Wie wichtig das ist, weiß ich durch meine eigenen beruflichen Erfahrungen dort.

Aber natürlich gibt es davon abgesehen noch viele Themen mehr, die die Menschen im Wahlkreis bewegen. Hiervon bekomme ich allein deswegen immer einen guten Eindruck, da ich meinen Hauptwohnsitz in Kiel habe und in der Regel mindestens jede zweite Woche sowie an den Wochenenden da bin. In dieser Zeit nehme ich an vielen politischen und nicht-politischen Veranstaltungen teil und unterhalte mich mit den unterschiedlichsten Leuten. Ich habe zudem ein Bürgerbüro in Kiel-Gaarden, in das ich immer wieder zu politischen Diskussionsrunden einlade. Ich biete in der Regel einmal im Monat eine Bürgersprechstunde an und nehme Kritik, Anregungen und Fragen der Kielerinnen und Kieler mit nach Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Stein