Sehen Sie eine Möglichkeit denn leopard 2 panzer in die Ukraine zu bringen?

Mathias Stein
SPD
Frage von Lars B. •

Sehen Sie eine Möglichkeit denn leopard 2 panzer in die Ukraine zu bringen?

Sehr geehrter Herr Stein,
Ich würde gerne ihre persönliche Einschätzung wie auch Meinung hören zu dem Thema schwere rüstungsgüter der Ukraine zur Verfügung stellen hören.

Insbesondere brauchen die Ukraine dringend moderne und starke panzer wie denn leopard 2, denn mader oder denn Gepard.

Ich persönlich befürworte das da die Ukrainer gerade für denn Westen und die Demokratie kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

der völkerrechtswidrige Angriff Putins auf die Ukraine ist nach wie vor schockierend und markiert eine Zeitenwende. Die Menschen in der Ukraine sind in großer Not und größter Gefahr. Ich danke Ihnen daher für Ihre berechtigte Frage nach Hilfsmöglichkeiten. Die Menschen in der Ukraine verdienen unsere bestmögliche Unterstützung.

Die Zurverfügungstellung von schweren Rüstungsgütern ist meiner persönlichen Einschätzung nach ein Teil davon: Ich unterstütze die Position der Bundesregierung zur Frage von Militär-Hilfen und der Lieferung schwerer Waffen. Insbesondere die enge Abstimmung mit unseren Partnerstaaten in Europa und der Welt halte ich für sehr wichtig. Daher befürworte ich das Vorgehen unseres Bundeskanzlers, Maßnahmen nicht im Alleingang, sondern in Koordination mit unseren Partnern zu treffen. Nicht jede Waffenlieferung kann ermöglicht werden, aber wir sollten uns für das einsetzen, was machbar ist und vor Ort wirklich benötigt wird.

Gleichzeitig ist es notwendig, dass wir auch weiterhin harte Sanktionen gegen Russland durchsetzen. Zusammen mit den europäischen Staats- und Regierungschefs ergreift die deutsche Bundesregierung bereits Sanktionen in bisher nie gekanntem Ausmaß. Wir stehen entschlossen an der Seite der Ukrainer*innen.

Ein wichtiges Ziel ist außerdem, eine weitere Eskalation und das Übergreifen der Kampfhandlungen auf Gebiet der NATO zu verhindern. In diesem Sinne stärken wir beispielsweise die Ostflanke der NATO und stehen so auch an der Seite unserer Partner im europäischen Osten.

Ich hoffe sehr, dass unsere gemeinsamen internationalen Bemühungen um Frieden für die Ukraine zum Erfolg führen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Stein