Frage an Matthias Kollatz bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Matthias Kollatz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Anja B. •

Frage an Matthias Kollatz von Anja B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Kollatz,

ich würde gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Wahlperiode dafür einsetzen werden, dass auch das Land Berlin endlich eine Altersgeldregelung für Landesbeamte einführt und Landesbeamten damit eine Wahrnehmung der Europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit ohne die bisher massiven Rentenverluste durch Nachversicherung ermöglicht.

mit freundlichen Grüßen,
Anja Buntrock

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Buntrock,

bin mir nicht ganz sicher, Ihre Frage richtig verstanden zu haben. Auf fast allen Positionen in Berlin haben Sie die Wahl, ob Sie als Angestellte oder als Beamtin arbeiten wollen ( beim Lehramt z.Z. "nur" Angestellte). Angestellte haben diese Nachteile nicht, die Sie beschreiben. Wenn Sie sich für die Beamtenlaufbahn entscheiden, weil Sie u.U. das Pensionssystem besonders attraktiv finden und sich dann später gegen den Beamtenstatus entscheiden, warum sollen SteuerzahlerInnen das finanzieren?

Viele Grüße

Matthias Kollatz