Warum sollte die SPD JETZT etwas anderes tun als sie die letzten 12 Jahre getan hat?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Alim B. •

Warum sollte die SPD JETZT etwas anderes tun als sie die letzten 12 Jahre getan hat?

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

wir als SPD haben in den letzten Jahren einiges in der Bundespolitik erreicht. Dazu möchte ich nur ein paar Beispiele nennen: die Grundrente, der Mindestlohn, das erweiterte Kurzarbeitergeld - alles Themen, die es in dieser Form ohne die SPD nicht gegeben hätte.

Einige Themen konnten wir nicht oder nicht in vollem Umfang so umsetzen, wie wir uns das wünschen würden - weil wir uns in einer Koalitionsregierung mit der CDU / CSU befinden. Daher setzen wir uns für neue Mehrheiten ohne die Union ein.

Ohne die Union können wir bei Themen wie der Stabilisierung der Rente, mehr sozialem Wohnungsbau, Erhöhung des Mindestlohnes und Verbesserungen in der Pflege schneller und besser vorankommen.

Herzlicher Gruß,

Matthias Mieves