Frage an Matthias Nölke bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana N. •

Frage an Matthias Nölke von Jana N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

„Ich schaue hin!“ in Kassel – Bitte um persönliches Gespräch

Sehr geehrter Herr Nölke,

ich komme aus Niestetal und wende mich an Sie als eine von bundesweit 50 Jugendbotschaftern der internationalen entwicklungspolitischen Organisation ONE.

Im Wahljahr 2013 versucht ONE mit seiner aktuellen Kampagne „Ich schaue hin!“ sowohl die Wählerinnen und Wähler als auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den nächsten Bundestag über die Erfolge im Kampf gegen extreme Armut und Deutschlands Verantwortung gegenüber den Ärmsten der Armen zu informieren.

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist der Artikel ONE, für den ONE Unterschriften bis zum Wahltag bundesweit sammelt. Dieser spielt auf den Artikel 1 des Grundgesetztes an, denn der Kampf gegen extreme Armut sichert die Würde der Menschen um die es geht. Der Artikel ONE lautet:

„Das Ende extremer Armut bis 2030 ist möglich – aber nur, wenn alle ihren Teil tun. Die nächste Bundesregierung muss Deutschlands Versprechen an die Ärmsten der Armen einhalten. Das deutsche Engagement, insbesondere für Gesundheit, Landwirtschaft, Transparenz und Energie, muss gestärkt werden.“

ONE wendet sich mit dem Artikel ONE nicht nur an Wählerinnen und Wähler, sondern auch an die Bundestagskandidaten. ONE möchte erreichen, dass bis zur Bundestagswahl möglichst viele Bundestagskandidaten den Artikel ONE unterzeichnen. Als Wählerin aus Ihrem Wahlkreis würde ich mich besonders freuen, wenn Sie sich entschließen würden, den Artikel ONE zu unterzeichnen – nicht zuletzt um vor der Bundestagswahl Ihren Wählerinnen und Wählern Ihre Position in Punkto Entwicklungszusammenarbeit vor Augen zu führen.

Gerne erzähle ich Ihnen im persönlichen Gespräch mehr über die Kampagne „Ich schaue hin!“ und über meine Erfahrung als Jugendbotschafterin in Ihrem Wahlkreis und stimme einen möglichen Termin gern mit Ihrem Büro ab.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Nölke

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort ausstehend von Matthias Nölke
FDP