Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Matthias Redlich
Matthias Redlich
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthias Redlich

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Diplom Politik- und Diplom Verwaltungswissenschaftler
Wohnort
Sangerhausen
Geburtsjahr
1982

Matthias Redlich schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Redlich

Mein Name ist Matthias Redlich. Ich bin 38 Jahre alt und kandidiere im Wahlkreis 31 für den Landtag. Geboren und aufgewachsen bin ich in Sangerhausen. Genau wie meine Frau, unsere 3 Kinder und unsere Eltern leben wir hier. Ich habe ein Doppelstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Leipzig absolviert. Im Anschluss arbeitete ich als wiss. Mitarbeiter am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management und leitete das Kompetenzzentrum für kommunale Infrastruktur des Freistaates Sachsen an der Universität Leipzig. Ende 2017 wechselte ich zum Bundestagsabgeordneten Torsten Schweiger.

  • Seit Jahren kämpfe ich für mehr Bürgerbeteiligung und Tranzparenz. Wie eine bürgernahe und transparente Politik gestaltet werden kann, habe ich u.a. beim vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertem Projekt „Nachhaltige Stadtfinanzen – Akzeptanzsteigerung der bürgerschaftlichen Beteiligung an der Haushaltsplanung“ der Stadt Leipzig und in Veröffentlichungen herausgestellt.
  • Ich bin ehrenamtlich aktiv. Ich bin Vorsitzender des Schulelternrates und des Fördervereins der Grundschule meines Sohnes sowie Unterstützer verschiedener Vereine.
  • Engagiert vertrete ich Positionen. Für die Bürgerinnen und Bürger setze ich mich seit Jahren im Kreistag und Stadtrat als sachkundiger Einwohner ein.
  • Dies werde ich auch im Landtag tun. 

Ich freue mich auf Ihre Stimme. Wählen Sie am 6. Juni 2021 Matthias Redlich

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Sangerhausen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Sangerhausen
Wahlkreisergebnis
35,00 %

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Sangerhausen
Wahlkreis
Sangerhausen
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
10

Politische Ziele

Politik braucht starke Ansprechpartner. Ich habe das Ziel, unsere Heimat für alle Generationen lebenswert zu gestalten:

Kinderbetreuung und Schule erhalten: Ich stehe für eine Bildungspolitik ohne Experimente. Wir müssen ortsnahe Betreuung erhalten und weiter in die Qualität der Angebote investieren.

Generationen verbinden: Um das gesellschaftliche Miteinander zu stärken und Vereinsamung entgegenzuwirken, müssen wir alternative Wohnformen und Orte der Begegnung fördern.

Medizinische Versorgung sichern: Medizinische Versorgungszentren mit guter Verkehrsanbindung sind notwendig. Mit Stipendien müssen wir angehende Ärzte frühzeitig an unsere Region binden.

Infrastruktur und Finanzen stärken: Um Investitionen und Projekte anzuschieben, benötigen unsere Kommunen eine solide und verlässliche Finanzausstattung.

Ländlichen Raum fördern: Wir brauchen eine Dezentralisierung von Landes- und Bundesbehörden zugunsten strukturschwacher Regionen.

Digitale Agenda aufstellen: Digitalisierung ist mehr als das Verlegen von Kabeln, deshalb brauchen wir ein zukunftsorientiertes Konzept.

Bürgerbeteiligung voranbringen: Die Bürger müssen stärker in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Wirtschaft unterstützen: Politik muss wieder ein starker Ansprechpartner sein und die Bedürfnisse unserer lokalen Unternehmen berücksichtigen.