Guten Tag, da auch die SPD für die Verlängerung der epidemischen Lage stimmen möchte, würde ich gern von Ihnen erfahren, warum dies in Ihren Augen notwendig ist. Vielen Dank.

Metin Hakverdi
SPD
Frage von Felix V. •

Guten Tag, da auch die SPD für die Verlängerung der epidemischen Lage stimmen möchte, würde ich gern von Ihnen erfahren, warum dies in Ihren Augen notwendig ist. Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. V.,

die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite bedeutet nicht automatisch, dass Schutzmaßnahmen verschärft werden oder wieder zurückkommen. Sie bietet lediglich die Grundlage dafür, zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung handeln zu können. Erst etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist vollständig geimpft. Sollte die sich derzeit anbahnende nächste Welle an Infektionen kommen und ein größeres Ausmaß annehmen, ist noch nicht ausreichend klar, wie schwer ihre Folgen sein werden. Die gesundheitlichen Auswirkungen von wieder steigenden Infektionszahlen werden nicht zuletzt auch davon abhängen, ob sich noch mehr Menschen impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi