Nazis haben Millionen an Juden getötet. Es ist verstörend, wenn nun in Berlin Menschen das Massaker der Hamas an Israelis feiern. Wie wollen Sie zukünftig vermeiden, daß so etwas wieder vorkommt?

Metin Hakverdi
SPD
Frage von Norbert R. •

Nazis haben Millionen an Juden getötet. Es ist verstörend, wenn nun in Berlin Menschen das Massaker der Hamas an Israelis feiern. Wie wollen Sie zukünftig vermeiden, daß so etwas wieder vorkommt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

Deutschland trägt eine historische Verantwortung gegenüber dem jüdischen Volk. Der Angriff der Hamas am 7. Oktober hat mich bestürzt. Daher setze ich mich im Bundestag für mehr Solidarität mit Israel ein. Es darf nicht sein, dass die Existenz des israelischen Staates gefährdet ist und es darf auch nicht sein, dass sich Jüdinnen und Juden vor antisemitischen Angriffen in Deutschland fürchten.

Die Vermeidung von antisemitischen und volksverhetzenden Vorfällen bei Demonstrationen ist Aufgabe der Behörden. Strafrechtlich relevante Äußerungen auf diesen Demonstrationen müssen von der Polizei verhindert und von den Staatsanwaltschaften verfolgt werden. Als Bundestagsabgeordneter setze ich mich vor allem für einen intensiven deutsch-israelischen Austausch und die öffentliche Stärkung jüdischen Lebens in Deutschland ein. Daneben bin ich davon überzeugt, dass wir durch bessere Bildungsangebote unsere Erinnerungskultur aufrechthalten sollten. Einrichtungen wie die KZ-Gedenkstätte Neuengamme tragen genau dazu bei. Daher unterstütze ich beispielsweise die KZ-Gedenkstätte Neuengamme sowohl in Hamburg als auch in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi