Setzen Sie sich für mehr Polizeipräsenz in Hamburg-Bergedorf ein?

Metin Hakverdi
SPD
Frage von Monika W. •

Setzen Sie sich für mehr Polizeipräsenz in Hamburg-Bergedorf ein?

Antwort von
SPD

In den letzten Jahren wurde in Hamburg viel in die innere Sicherheit investiert. Die Hamburger Polizei hat seit 2011 eine bedeutende Entwicklung vollzogen und ist heute schlagkräftiger und deutlich besser aufgestellt als zuvor. Allein von 2011 bis 2019 konnten 1.000 zusätzliche Polizeikräfte eingestellt werden und Einstellungsoffensive soll bis 2024 umgesetzt werden. Das für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität zuständige LKA 6 verzeichnet aktuell den höchsten Personalstand seit fünf Jahren.

Mit diesen bisherigen Maßnahmen konnte die Polizeipräsenz dort erhöht werden, wo sie gebraucht wird. Zusätzlich verfügt die Hamburger Polizei über eine besondere Struktur, die mit dem Programm "Lokale Präsenz" im Jahr 2018 umgesetzt wurde: 100 zusätzliche Polizeikräfte (Angestellte im Polizeidienst, sog. AiP) wurden den acht Regionalpolizeikommissariaten zugewiesen und dort an die bereits vorhandenen Dienstgruppen Operative Aufgaben (DGOA) angebunden, um dort verstärkt Aufgaben der lokalen Präsenz und Schwerpunktmaßnahmen wahrzunehmen: Ihre Aufgabe ist es, eine Verbesserung der Situation im öffentlichen Raum zu erreichen, indem sie selbstständig oder auch aufgrund von Bürgerhinweisen Ordnungsverstöße verfolgen und zudem die Beseitigung festgestellter Mängel veranlassen.