Frage an Michael Friedrichs bezüglich Soziale Sicherung

Michael Friedrichs
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel R. •

Frage an Michael Friedrichs von Marcel R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Friedrichs,

Ich würde gerne wissen, wie Sie zum Thema Grundeinkommen stehen. Sind Sie dafür oder dagegen? Und was sind Ihre Gründe Ihrer Einstellung.

Viele Grüße,

M. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

das bedinglungslose Grundeinkommen wird in der Partei DIE LINKE kontrovers diskutiert. Ich selbst stehe ihm eher ablehnend gegenüber. Die sozialen Sicherungssysteme der Arbeitslosen- und Rentenversicherung waren ursprünglich dahingehend orientiert, dass der im Erwerbsleben erworbene Sozialstatus auch in Phasen von Erwerbslosigkeit und später in
der Rente weitgehend erhalten bleibt. Von diesem Anspruch ist man in den vergangenen Jahren ohnehin schon immer weiter abgerückt (Abschaffung der Arbeitslosenhilfe, Senkung des Rentenniveaus von 53 % auf 41,7 % im Zeitraum 2000 bis 2045). Ein bedingungsloses Grundeinkommen birgt die Gefahr, dass die Arbeitslosen- und die Rentenversicherung komplett geschliffen werden. Das wäre das Gegenteil einer solidarischen Absicherung der Altersvorsorge, die den erreichten Lebensstandard erhält und die ich mir wünsche.

Beste Grüße
Michael Friedrichs